Die Nr. 8 ist ein homöopatisches Arzneimittel und bindet im Körper den Schleimstoff. Dieser Mineralstoff wird immer angewendet, wenn das Schleimsekret glasklar ist
Natrium chloratum reguliert den Wärme- und Flüssigkeitshaushalt im Körper. Es ist für den Aufbau aller Schleimhäute zuständig. Er ist das Funktionsmittel für alle Körperteile, die durch Diffusion aus der sie umgebenden Flüssigkeiten versorgt werden (wie z.B. Augenlinse, Knorpelgewebe oder Gelenksschmiere).
Durch die befeuchtende Wirkung des Natrium chloratums werden diese Gewebe in den Stoffwechsel eingebunden. Es wirkt entgiftend bei metallischen und biologischen Belastungen und ist der Hauptmineralstoff bei allen Allergien.
Die Mineralstoffe nach Dr. Schüßler verstehen sich in ihrer Anwendung als Regulationstherapie, bestens geeignet zur Gesundheitspflege und Vorbeugung von Krankheiten, bzw. zur Begleitung oder Unterstützung einer ärztlichen Therapie, ganz im Sinne einer komplementärmedizinischen Anwendung. Dr. Schüßler unterscheidet zwischen Betriebsstoffen (Funktionsmittel in den Zellen) und Baustoffen, die für den Aufbau des Körpers nötig sind.
Die Mineralstoffe sind so verdünnt, dass sie auf direktem Weg über die Mundschleimhaut in Gewebe und Blut aufgenommen werden. Schüßler Salze sind homöopathisch zubereitete, potenzierte Arzneimittel hoher Qualität, die dem Körper wegen eines Mangels an Betriebsstoffen (Funktionsmitteln) in den Zellen zugeführt werden.
Gebrauchsinformation, Anwendung und Dosierung
Bei der Schüßler-Dosierung ist auf Befindlichkeiten und Konstitution zu reagieren.
Handelt es sich um einen akuten Fall, alle drei bis fünf Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen.
Bei chronischen Erkrankungen wird eine Tablette stündlich empfohlen, maximal sieben bis zehn Stück über einen Tag verteilt. In allen anderen Fällen alle zwei Stunden eine Tablette im Mund zergehen lassen.
Kinder
In richtiger Dosierung können Schüßler Salze bereits ab dem Säuglingsalter (vor allem als Brei) verabreicht werden.