GENTOS ist eine homöopathische Arzneispezialität.
Die Homöopathie versteht sich als Regulationstherapie bei akuten und chronischen Erkrankungen. Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Für dieses Arzneimittel sind folgende Anwendungsgebiete zugelassen.
Beschwerden wie Störungen beim Harnlassen, nächtlicher Harndrang und unvollständige Blasenentleerung bei leichten Formen von Prostatavergrößerungen und Blasenschwäche.
Die Anwendung dieses homöopathischen Arzneimittels in den genannten Anwendungsgebieten beruht ausschließlich auf homöopathischer Erfahrung. Bei schweren Formen dieser Erkrankungen ist eine klinisch belegte Therapie angezeigt. GENTOS wird angewendet bei Erwachsenen ab 18 Jahren. Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Bei Schilddrüsenerkrankungen nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen.
Bei Auftreten von Fieber oder Blut im Harn muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.
Bei Anwendung homöopathischer Arzneimittel können sogenannte Erstreaktionen auftreten. Solche Reaktionen klingen im Allgemeinen von selbst rasch wieder ab. Aus grundsätzlichen Erwägungen sollte eine längerdauernde Behandlung mit einem homöopathischen Arzneimittel von einem homöopathisch erfahrenen Arzt kontrolliert werden.
Einnahme von GENTOS zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden. Bisher sind keine Wechselwirkungen bekannt geworden.
Einnahme von GENTOS zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Die Wirkung eines homöopathischen Arzneimittels kann durch allgemein schädigende Faktoren in der Lebensweise und durch Reiz- und Genussmittel ungünstig beeinflusst werden.
GENTOS enthält Alkohol
Dieses Arzneimittel enthält ca. 160 mg Alkohol (Ethanol) pro 10 Tropfen. Die Menge in 10 Tropfen dieses Arzneimittels entspricht etwa 4 ml Bier oder weniger als 2 ml Wein.
Die geringe Alkoholmenge in diesem Arzneimittel hat keine wahrnehmbaren Auswirkungen.
Wenn Sie eine größere Menge von GENTOS eingenommen haben, als Sie sollten
Es sind keine Fälle von Überdosierung bekannt.
Wenn Sie die Einnahme von GENTOS vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Keine bekannt.
Sonstiges
Wie GENTOS aussieht und Inhalt der Packung
GENTOS ist eine klare, gelblich bis bräunlich-orange Lösung (Tropfen zum Einnehmen).
Da GENTOS pflanzliche Rohstoffe enthält, kann es zu Schwankungen im Geruch sowie zu leichten Trübungen kommen, die keinen Einfluss auf die Qualität und die spezifische homöopathische Wirksamkeit haben.
Packungsgrößen: 20 ml, 50 ml, 100 ml. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Zulassungsinhaber:
Richard Bittner AG
Reisnerstraße 55-57
1030 Wien
Vertrieb:
Omega Pharma Austria Health Care GmbH
Rennweg 17
1030 Wien
Hersteller:
Richard Bittner AG
Ossiacherstraße 7
9560 Feldkirchen
Z.Nr.: 3–00066
Gebrauchsinformation, Anwendung und Dosierung
Erwachsene: Anfangs halbstündlich bis stündlich 10 Tropfen einnehmen (maximal 8 x täglich). Bei Besserung der Beschwerden ist die Häufigkeit der Anwendung auf 2 bis 3 x täglich zu reduzieren.
Zum Einnehmen. GENTOS sollte bis zu 30 Minuten vor dem Essen oder erst wieder ab 1 Stunde nach dem Essen eingenommen werden. GENTOS mit etwas Wasser verdünnt einnehmen.
Wenn keine Komplikationen auftreten, kann das Arzneimittel über 3 Monate eingenommen werden. Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Lagerung / Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und Umkarton nach „Verw. bis:“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Inhaltsstoffe
Die Wirkstoffe sind: 100 ml enthalten:
7 ml Populus tremuloides D1,
10 ml Serenoa repens (Sabal serrulatum) D6,
10 ml Conium maculatum D6,
10 ml Kalium jodatum D12 und
10 ml Ferrum picrinicum D12.
Die sonstigen Bestandteile sind: Ethanol (Alkohol), gereinigtes Wasser.
1 ml = ca. 25 Tropfen.
Enthält ca. 43 Gew. % Alkohol.
Allergie
GENTOS darf nicht eingenommen werden, wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen
Populus tremuloides,
Serenoa repens (Sabal serrulatum),
Conium maculatum,
Kalium jodatum,
Ferrum picrinicum
oder einen der in "Inhaltsstoffe" genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Verkehr
GENTOS hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft / Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Daten über die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit liegen nicht vor. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen.
Kinder
Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten vorliegen.
Stichworte
Harnlassen;Beschwerden;Störung beim Harnlassen;Harndrang;Blasenentleerung