Die Nutzung dieses Arzneimittels, vor allem die längerfristige, kann zur Sensibilisierung führen. In diesem Fall, oder sollte eine der angeführten Nebenwirkungen eintreten, ist das Arzneimittel vorübergehend abzusetzen und der behandelnde Arzt zu kontaktieren.
Tantum Verde – Lösung zum Gurgeln sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn Sie eine Krankheitsgeschichte von Asthma bronchiale aufweisen, da Bronchospasmen entstehen können. Wenn der Schmerz in Mund und Rachen zunimmt oder innerhalb von 3 Tagen keine Besserung eintritt, müssen Sie sich an den behandelnden Arzt oder Zahnarzt wenden. Die langfristige Anwendung des Arzneimittels könnte die Bakterienflora der Mundhöhle beeinträchtigen.
Wenn Sie gegen Salicylsäure oder andere entzündungshemmende Schmerzmittel, sogenannte NSAR, überempfindlich sind, wird von der Anwendung mit Benzydaminhydrochlorid abgeraten. Unbeabsichtigtes Schlucken kleinerer Mengen ist unbedenklich.
Bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch (d.h. wenn Tantum Verde - Lösung zum Gurgeln in größeren Mengen geschluckt wird) können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:
- Erbrechen,
- Bauchschmerzen,
- Schlafstörungen,
- Unruhe,
- Angst,
- Krämpfe,
- Ataxie,
- Fieber,
- Tachykardie
- eventuell Atemlähmungen.
Wenn Sie eine übermäßige Menge des Arzneimittels eingenommen haben oder versehentlich große Mengen des Arzneimittels verschluckt haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt oder Apotheker. Als Erstmaßnahme kann versucht werden, Erbrechen auszulösen. Bei Auftreten von Vergiftungserscheinungen wird eine symptomatische Therapie empfohlen (z.B. Atemhilfe, Giftentfernung durch Magenspülung etc.).